vom EFC Hottä-hü zum FC Ennetbürgen

Im Jahre 1975 gründeten sieben junge Ennetbürger den EFC Hottä-hü. In diesem Namen verbarg sich die Idee, Ennetbürgen aus dem fussballerischen Dornröschenschlaf zu wecken. Bald gelang der Zusammenschluss mit einer gleichgesinnten Mannschaft, wodurch sich der Mitgliederbestand auf 15 Personen erhöhte. Neben dem sonntäglichen Training zur Verbesserung des Könnens, spielte das Team an Grümpelturnieren mit. Bei der Gründung wurde auch die Idee eines eigenen Turniers in die Tat umgesetzt. Nach wenigen Jahren wurde der Verein in «Fussballclub Ennetbürgen» umbenannt.

mehrere Generationen aktiv

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Alex Hodel und Hans Gabriel im Verein. 42 Club- und 7 Sportgruppenmitglieder bilden zurzeit den FCE. Die Jahrgänge erstrecken sich von 1948 bis 1995. Trainiert wird jeweils am Dienstagabend je nach Witterung auf dem Rasen oder in der Halle der MZA.

jährliches Dorfturnier

Am 1. Dorfturnier 1976 spielten bereits 30 Mannschaften um die Kategoriensiege. Das provisorische Festzelt wurde nach dem geglückten Start durch eine selbst konstruierte Festhütte aus Holz ersetzt. Diese erweiste noch lange ihren Dienst und verlieh dem Anlass eine einmalige Atmosphäre. Mit dem Jubiläumsturnier von 2006 feierte der FCE bereits das 30. Dorfturnier, das in der heutigen Form einen festen Bestandteil des Dorflebens darstellt. Das ehemals einfach begonnene Fest ist heute ein jährlich wiederkehrender Grossanlass mit vielen Attraktionen, an dem über 60 Mannschaften aus Ennetbürgen um die Titel spielen.

Sieger des Aawassercups 1997 und 2007

Im Laufe der Zeit wurde das Training gesteigert, womit sich auch die Zahl der Erfolge erhöhte. Glanzpunkte waren die Gewinne der Turniere in Buochs, Stans, Wolfenschiessen, Hergiswil und Kerns. Der Zuwachs von fussballbegeisterten Mitgliedern ermöglichte es 1997 zum ersten Mal den Aawassercup zu gewinnen. Zehn Jahre später holte die nächste Generation den Cup. An diesen Turnieren startete man jeweils unter dem Namen des Sponsors «Garage Odermatt». Heute laufen wir unter «FC Ennetbürgen» auf.

vielfältiges Jahresprogramm

Zusätzlich zur Pflege des Fussballspiels wurden diverse andere Aktivitäten ins Vereinsleben mit einbezogen. Beim Skiweekend, Spielabend oder Familienpicknick wird die Geselligkeit gefördert und gepflegt. Der Verein beteiligt sich zudem oft an anderen Anlässen im Dorf, sei es als Festwirt oder als deren Organisator.