Turnierreglement

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle Ennetbürgerinnen und Ennetbürger. Als solche gelten alle diejenigen, welche hier aufgewachsen sind, mehrere Jahre in Ennetbürgen gewohnt haben oder zurzeit wohnen. Ferner alle, die in Ennetbürger Firmen beschäftigt sind. Jene, die in Ennetbürger Vereinen aktiv sind, kommen nur in der Kategorie B in Frage. Auswärtige Vereins- und Sportgruppenmitglieder des FC Ennetbürgen sind am Dorfturnier spielberechtigt. Verletzte Teilnehmer dürfen durch Spieler, die nicht auf der Mannschaftsliste stehen, ersetzt werden. Pro Kategorie ist man nur in einer Mannschaft einsetzbar. Sämtliche Entscheidungen über Spielberechtigungen unterliegen der Jury.

Mannschaften

Jede Mannschaft besteht aus 5 Feldspielern und 1 Torwart. Maximal 2 Ersatzspieler können eingewechselt werden. Pro Mannschaft dürfen nur 2 Aktive (Kategorie A: 3 Aktive) spielen (als Aktiver gilt, wer in der abgelaufenen Saison in einer Aktivmannschaft gespielt hat). Schüler bis und mit Junioren B, Senioren und Veteranen ab dem 32. Altersjahr, welche in der vergangenen Saison nicht für eine Aktivmannschaft qualifiziert waren, gelten nicht als Aktivspieler.

A – Aktive

max. 3 Aktivspieler auf dem Feld

B – Firmen,  Vereine, Familien & Quartiere

Mit max. 2 Aktivspielern auf dem Feld. Es müssen auf dem Spielfeld sein: 4 Vereinsmitglieder / 4 Firmenmitarbeiter / 4 Familienmitglieder mind. vierten Grades (Cousin) / 4 Bewohner des antretenden Quartiers

C – Sie & Er

Max. 2 Aktivspielern auf dem Feld. Auf dem Spielfeld müssen mindestens 3 Frauen sein. Tore werden nur gewertet, wenn sie von Frauen erzielt werden.

E – Senioren

alle Senioren müssen im Kalenderjahr mindestens 30 Jahre alt sein **

Bambini (NEU)
Knaben & Mädchen Kindergarten bis 2. Klasse (gespielt wird auf verkürztem Spielfeld)

Da – Schüler

Knaben 3. bis 5. Primarklasse (max. 4 Aktivspieler/innen pro Team) *

Db – Schüler

Knaben 6. Primarklasse bis 3. ORS (Schulentlassene vom aktuellen Sommer gelten als Schüler, max. 4 Aktivspieler pro Team) *

Dc – Schülerinnen

Mädchen 3. bis 6. Primarklasse (max. 4 Aktivspielerinnen pro Team) *

Dd – Schülerinnen

Mädchen ORS-Klassen (Schulentlassene vom aktuellen Sommer gelten als Schülerinnen, max. 4 Aktivspielerinnen pro Team) *

Junioren mit einer Lizenz des Schweizerischen Fussballverbandes SFV

** analog Innerschweizer Fussballverband

andere Unterteilung der Schul-Kategorien bleibt der Jury je nach Anmeldungseingang vorbehalten

Spielregeln

1. Die Spieldauer wird noch bekannt gegeben – hängt mit der Anzahl teilnehmenden Mannschaften ab. Es erfolgt kein Seitenwechsel.
  2. Die Mannschaften haben in einheitlichen Tenues anzutreten. Gestattet sind nur Nocken- oder Turnschuhe. Schienbeinschoner sind obligatorisch.
  3. Ein Spiel gilt als Forfait verloren:
    – bei Nichtantreten einer Mannschaft
    – bei Spielabbruch wegen Unsportlichkeit
    – bei Einsetzen nicht gemeldeter Spieler
    – bei Einsetzen zu vieler aktiver Spieler
    – bei Einsetzen von Spieler, welche in der gleichen Kategorie bereits gespielt haben
    – bei unerlaubtem Schuhwerk
  4. Karten
    Rote Karte
    Wird ein Spieler mit roter Karte des Feldes verwiesen, ist er für das ganze Turnier ausgeschlossen. Gründe für eine rote Karte: Unsportliches Verhalten oder Tätlichkeiten.

Gelbe Karte
    Wird ein Spieler mit der gelben Karte des Feldes verwiesen, gibt es einen 5-minütigen Ausschluss für den betreffenden Spieler. Die betroffene Mannschaft muss während 5 Minuten in Unterzahl spielen. Gründe für eine gelbe Karte: Grobe Fouls oder ständiges Reklamieren.
  5. Bei Punktgleichheit in der Gruppe entscheidet ein Penaltyschiessen von 5 verschiedenen Spielern pro Mannschaft. Ist die Entscheidung danach noch nicht gefallen, müssen zuerst diejenigen Spieler schiessen, welche noch nicht geschossen haben.
  6. Sämtliche Partien werden ohne Torabstoss gespielt. Das Offside ist aufgehoben und sämtliche Freistösse sind direkt möglich.
    Die Torhüter-Rückgaberegel gilt nicht. Sonst gelten alle Regeln des SFV.
  7. Alle Teilnehmer haben sich den Entscheidungen der Jury und der Schiedsrichter zu fügen.
  8. Jeder Teilnehmer spielt auf eigenes Risiko. Für Diebstähle von Wertsachen und persönlichen Effekten in den Umkleideräumen lehnt der Veranstalter jede Haftung ab. Auf dem Areal befindet sich ein Sanitätsposten.
  9. In Zusammenarbeit mit der SUVA empfielt das OK des Dorfturniers auf den Verzicht von Alkohol während dem Turnier. Ebenfalls wird empfohlen, vor jedem Spiel ein «warm up» zu machen damit die Verletzungsgefahr veringert werden kann.

Dorfturnier Ennetbürgen – für fairen Sport